In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Neu auf der PraxisInnovation-Plattform? Diese Projektdokumentation vermittelt eine Übersicht und Anleitungen zu den wichtigsten Funktionen auf Incom! Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns unten gelistete Projektautor:innen wenden, wir unterstützen Sie sehr gerne :)
Die Incom-Plattform ist eine lehrbegleitende Kommunikations- und Kooperationsplattform, die eine zeitgemäße Lehre, Studienorganisation und Präsentation ermöglicht.
Die Registrierung auf der Plattform erfolgt über folgende Schritte:
Klicken Sie oben rechts auf „Registrieren“
Geben Sie Ihren Namen und E-Mailadresse an (Für Praxispartner:innen ist der Vorname der Unternehmensname und der Nachname der:die direkte Ansprechpartner:in)
Bestätigen Sie den Aktivierungscode, den Sie per E-Mail erhalten.
Ordnen Sie sich dem Fachbereich „Wirtschaft und Praxis“ zu
Wählen Sie Ihre Nutzergruppe und den Studiengang aus (Für Praxispartner:innen ist der Studiengang nicht notwendig)
Die Nutzergruppe und der Name kann unter „Einstellungen“ (oben rechts) jederzeit geändert werden. Hier kann auch ein Profilbild und eine Beschreibung zur Präsentation ergänzt werden.
Die Plattform Incom besteht aus mehreren Komponenten. Oben links befindet sich der Umschalter für die verschiedenen Fachbereiche auf der Plattform. In jedem Fachbereich gibt es folgende Elemente: Die Workspaces dienen als digitale Arbeitsräume zur Information, Kommunikation und Vernetzung. Mit Projekten können Arbeitsergebnisse und Prozesse dokumentiert und präsentiert werden. Alle Projekte und Workspace Beiträge sind mit einem Personenprofil der Nutzer:innen verknüpft.
In der Navigationsleiste links finden sich alle Workspaces, das Projektarchiv und die Personen. Rechts sind alle Workspaces angeheftet, in denen man Mitglied ist.
Das Nutzerprofil gibt eine Kurzinfo für Mitglieder der Community.
Ausserdem geben die Projekte und Workspaces des Profils einen Kontext über den Studienverlauf bzw. die Lehre.
Das eigene Profil fasst die persönlichen Informationen zusammen.
Hier findet man alle Workspaces, in denen man Mitglied ist, alle Beiträge und Materialien, die jemals geschrieben oder hochgeladen wurden und das eigene Projektportfolio. Für Studierende entsteht mit der Zeit ein Studientagebuch, für Dozent:innen eine Chronik der Lehraktivitäten.
Im freien Textfeld ist Platz für eine Vorstellung, kurze Informationen oder der Kommunikation von Sprechstunden.
Im Netzwerk lassen sich andere Nutzer sowie externe Personen / Hochschulen/Unternehmen, etc aufzeigen.
Das Projektportfolio kann auch zur Präsentation der eigenen Arbeiten im Internet genutzt werden, z.B. für potentielle Arbeitgeber. Nach dem Studium kann man Incom als Alumni weiter nutzen, um mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben.
Workspaces sind digitale Arbeitsräume, in denen sich Personen zu bestimmten Themen und Anlässen organisieren. Hier wird kommuniziert, recherchiert, gesammelt und einfach laut nachgedacht. Alle Mitglieder sind einzeln oder in Gruppen kontaktierbar. Dokumente und Materialien stehen allen zur Verfügung und können besprochen werden.
Workspaces können für vielfältige Zwecke genutzt werden, von der Lehrbegleitung eines Kurses bis hin zur Informationsquelle für Praktika, zum teilen von Veranstaltungen oder einfach zur Koordination gemeinsamer Referate.
Unter „Workspaces“ in der Navigationsleiste Links kann nach Workspaces gesucht und gefiltert werden. Hier findet sich auch der Button „Neuen Workspace eröffnen“. Im Workspace selbst kann man sich über die Buttons links als Mitglied (Teilnehmer:in) oder Zaungast (Interessierte:r) eintragen.
Im Wokspace wird über Beiträge kommuniziert, mehr dazu im Kapitel Beiträge. Hier lassen sich auch Dateien verschiedener Formate und wichtige Links einfügen.
Im Tab „Info“ kann eine Beschreibung zum Workspace hinterlegt werden, wie zum Beispiel eine Kursbeschreibung.
Im Tab „FAQ“ kann eine Antwortsammlung auf wiederkehrende Fragen angelegt und jederzeit erweitert werden.
Im Tab „Projekte“ finden sich alle Projekte, die innerhalb dieses Workspaces dokumentiert wurden.
Beiträge dienen der Kommunikation und dem Austausch in den Workspaces zur (inter)aktiven Zusammenarbeit. Neben der Textfunktion lassen sich verschiedene multimediale Inhalte einbinden, wie Bilder, Videos oder PDF's.
Im Aktionsbereich eines Workspaces (oben links) findet sich der Button um einen neuen Beitrag zu erstellen. Die Beiträge lassen sich auch Kategorien zuordnen, um im Workspace einfach wiedergefunden zu werden (z.B Organisatorisches, Recherche, Ergebnisse,…).
Mitglieder im Workspace haben die Möglichkeit, auf Beiträge zu antworten und diese zu kommentieren.
Es existieren verschiedene Formen von Beiträgen, neben den normalen Beiträgen lassen sich auch Dateiabgaben (z.B für Hausaufgaben), Umfragen oder Terminabstimmungen organisieren.
Natürlich lassen sich alle Beiträge jederzeit wieder Bearbeiten und Ergänzen!
In Projekten können Studienergebnisse dokumentiert und präsentiert werden. Je nach Sichtbarkeitseinstellung können diese auch der Öffentlichkeit als ePortfolio vorgestellt werden.
Studierende können damit ihre Ergebnisse und Studienerfolge aus den besuchten Lehrveranstaltung präsentieren und Lehrende bekommen eine Zusammenfassung der in den Kursen erbrachten Leistungen.
Projekte können auch innerhalb eines Workspaces dokumentiert werden. Im Projektarchiv kann nach allen öffentlichen Projekten gesucht und gefiltert werden. Außerdem finden sich die Projekte auch im zugehörigen Personenprofil der Autor*innen und/oder Betreuer*innen.
Ein dokumentiertes Projekt in der Einzelansicht kann sich zusammensetzen wie dieses Projekt „Nutzungstipps Incom“, das Sie gerade lesen.
Ein neues Projekt anlegen funktioniert über den Button „Projekt hinzufügen“, dieser Button lässt sich im Workspace unter dem Reiter „Projekte“ finden, im Projektarchiv und im eigenen Profil unter dem Reiter „Projekte“. Mit einem Klick lässt sich eine bestehende Vorlage auswählen oder ein „leeres“ Projekt erstellen. Ganz oben besteht die Möglichkeit ein Headerbild einzufügen. Darunter Titel und Abstract und beliebig viele Text, Bild und Videoblöcke. Wird eine Überschrift eingefügt erscheint sie automatisch in der Kapitelnavigation links. Alle erstellten Abschnitte lassen sich in ihrer Reihenfolge verändern und bearbeiten.
In den Projekt-Informationen (Metadaten) ganz unten lassen sich Autor:innen, Betreuer:innen, Projektart, Keywords, zugehöriger Workspace und zusätzliche Dateien oder Links einfügen. Dokumentierte Projekte lassen sich auch als JSON oder ZIP-File exportieren und extern sichern.
Mit der Veröffentlichung eines Projektes können verschiedene Sichtbarkeits-Einstellungen ausgewählt werden. Um Projekte für alle Incom-Mitglieder Magdeburg oder ganz öffentlich zu Schalten muss ein Titelbild eingefügt werden!
Jeder Workspace hat einen eigenen Terminkalender, in den Termine und interessante Veranstaltungen eingetragen werden können. Werden diese auch für die Startseite freigegeben, erscheinen sie auch dort im globalen Kalender.
Zur Organisation und Kommunikation von Abgaben, können Sie diese im Tab „Dateien und Links“ bereits Materialordner sammeln. Alternativ lassen sich Abgaben geschützt in einem Beitrag der Kategorie „Abgabe“ sammeln.
Werkzeuge, wie den Online-Kursraum oder einen bestehenden Moodlekurs lassen sich für alle präsent im Workspace verlinken. Dazu gehen Sie in „Workspace verwalten“ auf „ein weiteres Werkzeug“ hinzufügen. In der Verwaltung des Workspaces lässt sich auch einstellen, für wenn der Workspace sichtbar ist und wann/ob Teilnehmende zugelassen werden.
Nicht nur Studierende können ihre Ergebnisse und Erfahrungen in Projekten teilen. Kommunizieren Sie zum Beispiel Ihre Forschungsprojekte oder Konferenzen.
In Workspaces, die als Lehrveranstaltung mit dem entsprechenden Modul angelegt wurden, haben Sie die Möglichkeit jeden Studierenden zu benoten und einen Leistungsnachweis für den gesamten Kurs zu erstellen (wobei diese nicht automatisch in HisInOne übertragen werden).
Studierende sind den Lehrenden in Incom fast gleichgestellt. Nutzt die Chance, euch in eigenen Workspaces zur Teamarbeit oder zum Vergnügen zu koordinieren.
Abonniert den Terminkalender wichtiger Workspaces in eurem privaten Kalender, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Das Projektarchiv ist nicht nur für die interne Dokumentation gedacht.
Sie dient vor allem auch dem Erfahrungsaustausch und der Inspiration.
Zudem könnt ihr das entstehende Portfolio auch zur Präsentation nach Außen nutzen.
Die Praxis Innovation Plattform ist eine Vision, Austausch und Dialog zu ermöglichen. Studierende können alle relevanten Informationen, Kontakte und Inhalte gebündelt an einem Ort finden und nutzen. Die Plattform ermöglicht es, gemachte Erfahrungen zu reflektieren und mit anderen zu teilen. Damit soll eine Kultur der Vernetzung gefördert und Transparenz geschaffen werden.
Um diese Vision zu erreichen und eure Bedürfnisse zu berücksichtigen , brauchen wir euer Feedback:
Im Workspace „Unsere Praxisinnovation-Plattform“ könnt ihr uns direkt Fragen stellen und Wünsche oder Anmerkungen zur Plattform äußern. Dazu einfach im Workspace anmelden und einen Beitrag schreiben.
Natürlich könnt ihr uns auch eine private Nachricht senden, wir unterstützen Sie sehr gerne. :)